MENU

Stilfser Joch Fahrrad Eskalation

Von Fettklops
12. Februar 2020
3 Minuten Lesen

Du wolltest schon immer mal einen der beliebtesten Alpenpässe fahren? Du fährst gerne mit Gleichgesinnten und möchtest Dich mal so richtig an die Grenze bringen? Dann bist Du hier genau richtig: im Juni 2020 führen wir zum ersten Mal die "Stilfser Joch Rennrad Eskalation" durch und verbringen den ganzen Tag gemeinsam auf dem Rad am Pass!

Schon seit Jahren schwirrt mir das Stilfser Joch im Kopf rum. Irgendwann bin das mal mit dem Auto - unabsichtlich - hochgefahren. Und war froh als ich irgendwann wieder unten war. Denn an einem wunderschönen Samstag im Frühsommer war unglaublich viel Verkehr. Vor allem zur Mittagszeit auf Passhöhe war - für den motorisierten Verkehr - kaum noch ein Durchkommen.

Auch von Freunden die das Stilfser Joch bereits mit dem Rad befahren durften, hörte ich schon ganz oft, dass ich mir das lieber nicht antun sollte. Und wenn, dann an einem Tag kurz bevor der Stelvio für den Verkehr wieder offiziell freigegeben wird.

Darum kam die Idee auf, dass wir mit einer möglichst grossen Gruppe an einem Werktag das Stilfser Joch gemeinsam unsicher machen, und im Stile moderner Grossstädte uns im Form einer Critial Mass Radtour dem motorisierten Verkehr entgegen stellen.

Wenn Du noch einen kleinen Event suchst, um mit Gleichgesinnten kräftig Höhenmeter zu sammeln, dann bist Du hier genau richtig!!

Ablauf

Wir treffen uns alle morgens in Bormio. Werden dann als Verband geschlossen in Richtung Gipfel starten. Die 1.540 Höhenmeter werden die schnellsten in 90 Minuten oder weniger absolvieren. Die langsameren Teilnehmer werden 2 Stunden und mehr dafür benötigen. Am Gipfel sammeln wir uns und fahren gemeinsam in Richtung Tal, um in Prad Kraft für den zweiten grossen Aufstieg des Tages zu sammeln.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause brechen wir erneut gemeinsam zum Gipfel auf: diesmal vom Startpunkt Prad. Und erneut sammeln wir uns am höchsten Punkt und werden im Restaurant auf der Passhöhe kurz aufeinander anstossen, um direkt im Anschluss in Richtung Bormio abzufahren.

Gegen 16:30 sollten alle Teilnehmer erfolgreich wieder in Bormio angekommen sein.

Zeitplan

07:45: Treffen in Bormio

08:00: Abfahrt Gruppe 1 (langsam)

08:15: Abfahrt Gruppe 2 (schnell)

09:30 bis 10:00: Ankunft Passhöhe Gruppe 1 und 2

10:15: Abfahrt in Richtung Prad

11:00: Ankunft Prad

11:30 bis 12:30: Mittagessen in Prad

12:45: Abfahrt Gruppe 1 aus Prad

13:00: Abfahrt Gruppe 2 aus Prad

14:15 bis 14:30: Ankunft Passhöhe

15:00: gemeinsames Anstossen

15:30: Abfahrt Richtung Bormio

16:15: Verabschiedung in Bormio

Anmeldung

Du wolltest schon immer mal das Stilfser Joch hoch und möchtest bei unserem ersten fit-for-fett Event dabei sein? Dann melde Dich direkt, unverbindlich und kostenlos über unsere Facebook Seite an: Stilfser Joch Fahrrad Eskalation 2020

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Bloggerei.de Blogverzeichnis