MENU

Fit auf dem Rad – Tag 63

Von Fettklops
In Blog
28. November 2018
2 Minuten Lesen

Noch 277 Tage

Heute steht ein wichtiger Test an: der FTP Test. In den Zwift Trainings bin ich schon einige Male über diesen Begriff gestolpert, konnte aber nicht wahnsinnig viel damit anfangen.

FTP heisst Functional Treshold Power und ist der Wert, den man in der Lage ist bei maximaler Anstrengung konstant eine Stunde lang aufrecht zu erhalten. Und über diesen Wert errechnen wir die Trainingsbereiche.

Im Tacx Rollentrainer ist direkt ein Wattmesser mit integriert. Es wird also ständig gemessen wieviel Leistung ich abgebe. Im Verhältnis zu meinem Körpergewicht gesetzt ergibt dies den Wert Watt pro kg. Je höher dieser Wert ist, desto schneller kommt man mit dem Rad den Berg rauf. Übersetzt heisst das, man sollte also möglichst viel Watt bei möglichst wenig Körpergewicht auf die Pedale bringen.

In Zwift gibt es wie schon geschrieben ein vorgefertigtes Training, anhand dessen man seinen FTP Wert ermitteln kann. Ich habe mich für den “FTP Test Shorter” entschieden.

FTP Tests

Nach total 54 Minuten (ich dachte ich muss mich vorher noch aufwärmen – das ist aber direkt im Training enthalten) und 32 Kilometer weiss ich, dass mein FTP Wert bei 175 Watt liegt. Vielleicht hätte ich noch ein klein wenig mehr bringen können, aber ich hatte doch erheblichen Respekt davor 45 Minuten lang voll in die Pedale zu treten.

Bei einem Gewicht von aktuell 98 kg entspricht dies also einem FTP pro Kilogramm Wert von 1.78 W/kg.

Was wir mit dem ermittelten FTP Wert anfangen können, dazu komme ich in einem späteren Beitrag.

Seid stolz auf euer heutiges Training! Seid stolz auf das was ihr heute wieder mal geleistet habt im Job. Seid stolz auf Eure Ehefrauen und auf Eure Kinder. Seid stolz darauf den inneren Schweinehund besiegt zu haben! Seid stolz auf euch!

Euer Fitter Fettklops

HEUTE

Trainingszeit: 0:54 Std.
Trainings-KM (Rad): 32km
Höhenmeter (Rad): 258
Ausgabe: 0 CHF

TOTAL

Trainingszeit: 29:17 Std.
Trainings-KM (Rad): 787 km
Höhenmeter (Rad): 5.961
Restbudget: 317 CHF
Gewicht: 98 kg

Dieser Artikel kann Affiliate Links enthalten. Ich bekomme eine kleine Provision sofern Du über diesen Link einkaufst! Nachteile entstehen Dir dabei keine!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Bloggerei.de Blogverzeichnis