MENU

Fit auf dem Rad – Tag 138

Von Fettklops
11. Februar 2018
2 Minuten Lesen

Noch 202 Tage

Diese Trainingswoche wird geprägt sein von hohen bis sehr hohen Trittfrequenzen, denn für das Rennradfahren am Berg ist es essentiell über längere Zeit eine höhere Trittfrequenz fahren zu müssen. Warum das so ist musste ich auch erstmal nachlesen, aber meine Trainingsbibel von Joe Friel hat mir auf jeden Fall empfohlen hohe Frequenzen im Training zu berücksichtigen.

Warum sind höhere Trittfrequenzen am Berg besser?

Man findet im Internet Literatur ohne Ende zu diesem Thema. Die für mich logisch klingenden habe ich mal raus geschrieben:

  • kürzere Anspannungsphase der Muskulatur = bessere Durchblutung
  • schnell zuckende Muskelfasern (Fast Twitch) werden bei kleineren Umdrehungen genutzt, produzieren aber mehr Laktat! Das Laktat können wir verhindern indem wir die schnell zuckenden Muskelfasern unterdrücken
  • höhere Frequenz = mehr Pedalweg bei gleicher Strecke = weniger Krafteinsatz pro Umdrehung = weniger Ermüdung
  • weniger Belastung auf Gelenke

Aus diesen Gründen habe ich für diese Woche mal einige Trittfrequenz-Spiele mit in den Trainingsplan genommen:

Montag GA 1 mit 85 U/min
GA 1 mit 95 U/min
GA 1 mit 100 U/min
GA 1 mit 105 U/min
GA 1 mit 85 U/min
0:30
0:15
0:10
0:05
0:20
Rolle
Dienstag GA 1 1:15 Rolle
Mittwoch GA 1
Krafttraining
1:30
0:30
Rolle
TRX
Donnerstag GA 1 0:45 Ruderergo
Freitag Gleich wie Montag s. Mo. Rolle
Samstag flache Ausfahrt GA 1 2:30 Rennrad
Sonntag frei (dehnen) 0:30  

Das heutige Training lief verblüffend gut. Und obwohl ich mit meinen Wattwerten konstant im GA 1 Bereich bleibe, geht mein Puls bei den hohen Umdrehungen auf deutlich über 160 Schläge pro Minute. Das Training ist ungewohnt anstrengend und macht darum auch so richtig Spass. Mein Ventilator dreht am Anschlag, andernfalls hätte ich wohl einen neuen Boden verlegen müssen.

In diesem Sinne, viel Erfolg bei den hohen Frequenzen. Es lohnt sich!

Euer Fitter Fettklops

HEUTE

Trainingszeit: 1:30 Std.
Trainings-KM (Rad): 51 km
Höhenmeter (Rad): 260
Ausgabe: 0 CHF

TOTAL

Trainingszeit: 90:27 Std.
Trainings-KM (Rad): 2.742 km
Höhenmeter (Rad): 27.585
Restbudget: 298 CHF
Gewicht: 95 kg

Dieser Artikel kann Affiliate Links enthalten. Ich bekomme eine kleine Provision sofern Du über diesen Link einkaufst! Nachteile entstehen Dir dabei keine!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste Bloggerei.de Blogverzeichnis